Komplexe Wellenformen mit nur einem VCO

Um neue Sounds zu kreieren ist die Wellenform von zentraler Bedeutung. Um sie anzupassen, gibt es viele Möglichkeit hin bis zu speziellen Waveshaper-Modulen. Bei VCV Rack ist man da ja sehr verwöhnt, weil die Anzahl der Module und auch die Vielfalt der Module nahezu unendlich ist.

Der folgende Patch ist unter der Vorstellung entstanden, sich ein modulares System in Hardware zuzulegen, bei dem die Module begrenzt sind. Es geht also darum, wenige Module zu verwenden und diese gut oder sogar optimal auszunutzen.

Dabei bin ich darauf gestoßen, dass das Modul VCO von VCV nicht einen, sondern vier Oszillatoren enthält – also für jede Wellenform einen. Also was liegt näher, diese in einem Mixer zusammen zu mischen und so andere Wellenformen zu erstellen. Seht, was dabei herausgekommen ist:

Ein VCO – drei Waveformen – externer Link zum YouTube Video

Ich habe mit diesem Patch 8 Presets erstellt, die über 8FACE umgeschaltet werden. Es werden nicht bei allen Presets mehrere Waveformen des VCOs genutzt – manchmal auch nur eine und manchmal aber auch drei. Durch den Mixer CVMIX ist es auch möglich eine Wellenform zu negieren, indem der Regler ins Negative gedreht wird. Um die erzeugten Formen zu sehen, habe ich ein SCOPE-Modul mit aufgenommen, dass die Wellenform vor und nach dem Filter VCF zeigt.

Um weiter zu sparen, nutze ich das ADSR EG Modul sowohl für den VCA als auch für den Filter VCV.

Ich bin immer wieder erstaunt, welche Sounds doch auch mit wenigen einfachen Modulen erzeugt werden können.

Hier der Patch zum Download: https://patchstorage.com/minimal-subtractive/ (externer Link zu patchstorage.de)

Scroll to top